Coronavirus und arbeiten im Ausland, jetzt und in der Zukunft

Die Coronavirus-Pandemie hat zu zahlreichen Veränderungen in den Geschäftsabläufen von Unternehmen auf der ganzen Welt geführt. Aufgrund der Einschränkungen haben viele Unternehmen in den letzten Monaten in einem Remote Umfeld gearbeitet. Mitarbeiter auf der ganzen Welt haben ihr eigenes Home-Office eingerichtet und die Einstellungs-und Onboarding-Prozesse wurden online abgewickelt. Obwohl viele Unternehmen langsam damit begonnen haben, ihre Mitarbeiter wieder in die Büros zurückkehren zu lassen und ein Hybridmodell anwenden, wird erwartet, dass die zweite Corona-Welle, die derzeit innerhalb Europas streikt, wieder zu einer Erhöhung der Fernarbeit führen wird. Das Coronavirus und die daraus resultierenden Maßnahmen sind für uns einem neuen Lebensstil geworden, den wir höchstwahrscheinlich beibehalten müssen, bis ein Impfstoff erfunden oder oder eine wirksame Behandlung entdeckt wird. In diesem Artikel möchten wir dir mitteilen, wie Unternehmen derzeit ihre Umzugs-, Fernarbeits-, Einstellungs- und Onboarding-Prozesse verwalten und wie sich diese Prozesse höchstwahrscheinlich in (naher) Zukunft entwickeln werden. Darüber hinaus wir dir die aktuellen Statistiken und Maßnahmen einiger europäischer Länder, in denen sich unsere Hauptkunden befinden. 

Wie handhaben Unternehmen derzeit ihre Rekrutierungs-, Onboarding- und Umzugsprozesse? 

Rekrutierung und Einstellungsprozesse

woman in a videocallDie meisten unserer Kunden haben ihre Rekrutierungsprozesse aufgrund der Corona-Pandemie angepasst. Zum Beispiel haben wir zu Beginn der Pandemie gesehen, dass die Rekrutierung wie erwartet in den Hintergrund trat. Unternehmen auf der ganzen Welt haben ihre Rekrutierung aufgrund der Unsicherheit der Situation vorübergehend eingefroren: kurz-oder langfristige Mobilitätseinschränkungen, mögliche wirtschaftliche Folgen in der Zukunft… Der Drang der Menschen, ihre Karriere zu verbessern und die Welt zu erkunden, ist jedoch nie erloschen; unsere Kandidaten sind immer noch aktiv dabei, Möglichkeiten zu erkunden, und wir hatten viele Fragen dazu, wie der Rekrutierungsprozess in der heutigen pandemischen Realität aussieht.  Jetzt ist es ein paar Monate später, und wir haben gesehen, dass die Unternehmen ihre Rekrutierungsprozesse wieder in Gang gesetzt haben. Arbeitgeber auf der ganzen Welt haben erkannt, dass diese Situation, nicht zu wissen, wenn alles wieder normal wird, sie zwingt, ihre Rekrutierungsprozesse anzupassen. Daher hat sich die traditionelle Rekrutierung in eine virtuelle Rekrutierung geändert. Auf diese Weise bleibt der Prozess in Bewegung, während Anwerber und Kandidaten sicher bleiben.  Derzeit bleibt die erste Runde der Vorstellungsgespräche, wie z.B. CV- und Telefon-Screenings, genau gleich. Allerdings werden die persönlichen Interviews jetzt online durchgeführt. HR-Teams waren gezwungen, neue Technologien zu implementieren, um diese neue digitale Realität zu ermöglichen. Interessant zu sehen ist, dass viele Plattformen bereits seit Jahren zur Verfügung stehen, aber ihre Nutzung hat in den letzten Monaten enorm zugenommen. Zum Beispiel hat unser Kunde Webhelp seinen Rekrutierungsprozess angepasst und digitalisiert, so dass jeder Schritt online durchgeführt werden kann. Darüber hinaus konzentrieren sich mehr Unternehmen mehr denn je auf die soziale Rekrutierung (Nutzung von sozialen Medien, insbesondere LinkedIn und Instagram), um mit potenziellen neuen Mitarbeitern in Kontakt zu treten.   Im aktuellen Jobvite-Forschungsbericht “How Recruiters are Adapting to a World of Remote Recruiting” findest du einige Schlüsselergebnisse, die die obigen Informationen bestätigen:
  • 84% der Talentakquise Teams passen ihre Prozesse an, um von zu Hause aus arbeiten zu können.
  • 46% der Befragten machen mehr Social Postings, um Stellen zur Anwerbung neuer Talente auszuschreiben, unter anderem auf LinkedIn, Facebook and Instagram.
  • 80% der Befragten verwenden Video im Interviewprozess.
  • 73% der Befragten verwenden Video und Online-Meetings, um den Interview- und Onboarding-Prozess zu erleichtern.
  • 55% der Befragten führen mehr Telefongespräche als zuvor. 
Alles in allem kann diese neue Art der Online-Rekrutierung sowohl für Kandidaten als auch für Unternehmen von Vorteil sein, da die Online-Prozesse den traditionellen Rekrutierungsprozess beschleunigt haben.

Onboarding-Prozess

Neben dem Rekrutierungs- und Einstellungsprozess bei Unternehmen hat sich in den letzten Monaten auch der traditionelle Onboarding-Prozess zu einem virtuellen Onboarding-Prozess verlagert. Das völlig virtuelle Onboarding neuer Mitarbeiter ist für meisten Unternehmen ein brandneues Konzept, und viele Unternehmen versuchen noch immer herauszufinden, wie man dies richtig macht. Es erfordert mehr Struktur und Planung als das traditionelle Onboarding. Zum beispiel, unser Kunde Transcom macht den Onboarding-Prozess für neue Mitarbeiter völlig sicher, indem es ihn online angeboten wird. Webhelp liefert sogar die Arbeitsstationen seiner neuen Mitarbeiter zu Hause.     Trotz dieser neuen digitalen Methode ist es für Unternehmen immer noch von entscheidender Bedeutung, ihre Kultur, Mission und Vision zu kommunizieren, um neuen Mitarbeitern zu helfen erkennen, wo sie in die Organisation passen und ihren Zweck festlegen können. Wenn du als neuer Mitarbeiter den Online-Onboarding-Prozess als Herausforderung empfinden, haben wir einen speziellen Artikel erstellt, den du lesen kannst.      

Fernarbeiten

man working from homeWenn man sich die offenen Positionen unserer Kunden genau ansieht, siehst du dass viele Unternehmen immer noch Mitarbeiter haben, die von zu Hause aus arbeiten, wobei einige bis zum Rest des Jahres 2020 oder in absehbarer Zukunft fernarbeiten. Dieser Ansatz gilt auch für neu eingestellte Mitarbeiter, die noch immer in das neue Land umziehen müssen. Die Unternehmen bieten ihnen jedoch die Möglichkeit (von den Regierungen auferlegte oder nicht auferlegte) von ihrem neuen Wohnort aus fern zu arbeiten. Fujitsu, ADAC oder Sitel bieten diese Möglichkeit, bis sich die Pandemie verlangsamt hat und ihre Büros wieder geöffnet werden können. Andere, wie Babymarkt, bieten digitales Onboarding und die Möglichkeit, vom Heimatland aus zu arbeiten, wenn die Mobilitätseinschränkungen den Umzug nicht zulassen. 

Wie wird sich die Fernarbeit in der (nahen) Zukunft entwickeln?

Der Corona-Ausbruch hat natürlich den Anstieg der Zahl der Arbeitnehmer, die in der EU fernarbeiten beschleunigt (mit einer Quote von 9% im Jahr 2019). Wie sich die Fernarbeit in Zukunft entwickeln wird, hängt jedoch von mehreren Faktoren ab. In der Tat hat sich die Mentalität gegenüber dieser Art zu arbeiten in den letzten Monaten geändert. Ungeachtet einer langen Lernkurve haben viele Mitarbeiter in dieser Zeit erkannt, dass sie tatsächlich in der Lage sind, ihre Arbeit außerhalb der traditionellen Büros zu verrichten und die Technologie selbstständig zu nutzen. Auf der anderen Seite haben Führungskräfte und Manager in Bezug auf diesen Ansatz viel Vertrauen gewonnen und die Erfahrung gemacht, dass das Arbeiten aus der Ferne genauso erfolgreich sein kann wie die Arbeit am Arbeitsplatz, trotz der Herausforderungen und der mangelnden Erfahrung mit diesen neuen Ansatz. So berichtet beispielsweise eine Studie unter 1,000 KMU-Eigentümern und Entscheidungsträgern in 19 Städten im Vereinigten Königreich, dass fast jedes dritte (29%) KMU plant, nach der Pandemie flexibler zu arbeiten (Smith, 2020). Anschließend lässt sich feststellen, dass sich Arbeitnehmer, Arbeitgeber und Regierungen in den nächsten Covid-19-Perioden mit Sicherheit auf ein neues hybrides Arbeitsmodell mit einer Kombination aus Fernarbeit und der Möglichkeit, ins Büro zu gehen, einstellen müssen, wobei stets die Vorschriften/Normativen in Bezug auf Hygiene und soziale Distanzierung im Auge behalten werden müssen. Wie gesagt, wenn es um die meisten Kunden von Workwide geht, ist der Umzug neuer Mitarbeiter immer noch erforderlich. Auf diese Weise können diese Neueinstellungen weiterhin ihr Abenteuer im Ausland erleben, während das Unternehmen sich für die Gewährleistung einer sicheren Arbeitsumgebung einsetzt. 

Umzug

man with facemaskDa die meisten Jobs, die auf Workwide gefunden werden, die Kandidaten immer noch in ein neues Land umziehen müssen, garantieren wir und unsere Kunden, dass die erforderlichen Vorkehrungen getroffen werden, um einen sicheren Umzug zu gewährleisten. Einige Unternehmen haben sogar ihre Unterstützung in diesem Prozess verstärkt und sich dabei den Hinweisen der verschiedenen Gesundheitsbehörden gefolgt. Zum Beispiel könnte ein negativer Test in Covid-19 bei der Ankunft oder eine Quarantänezeit für neue Mitarbeiter beim Umzug in das neue Land erforderlich sein. Keiner unserer Kandidaten würde die Gesundheit unserer Kandidaten und ihrer neu eingestellten Mitarbeiter gefährden.  Auf jeden Fall haben die meisten Unternehmen aufgrund von COVID-19 ihren Ansatz geändert, wenn es darum geht, neue Mitarbeiter aus dem Ausland zu verlagern. Laut der PWC Global Mobility - Pulse survey, hat die Hälfte der teilnehmenden Unternehmen ihre Umzugspakete sogar noch verbessert, obwohl sie ihren Einstellungen erlauben, von zu Hause aus zu arbeiten. Diese Umzugspakete umfassen neben Flugtickets oder vorübergehender Unterbringung auch eine erweiterte medizinische Versorgung und Unterstützung bei der Einhaltung von Vorschriften.  Weitere Erkenntnisse, die die Unternehmen in dieser Umfrage in Bezug auf die Verlagerung ihrer neu eingestellten Mitarbeiter mitteilten, sind:
  • “Die Möglichkeit, flexibel oder von einem alternativen Standort aus zu arbeiten, ist für “gestrandete” Mitarbeiter aufgrund von Grenzschließungen gegeben.”
  • “Wir prüfen von Fall zu Fall, ob die Mitarbeiter ihren Einsatz von ihrem Heimatland aus und von entfernten Arbeitsvereinbarungen aus beginnen können. Dies werden nur vorübergehende Lösungen sein.“
  • “Wir arbeiten virtuell, aber nur so lange, bis die Grenzen und Ausgangssperren aufgehoben werden.”
  • “In den Fällen, in denen Assignees gebeten wurden, anderswo zu arbeiten, haben wir die Kosten nicht übernommen, sondern nur den Antrag unterstützt.”
  • “Wir haben die Mitgliedschafts Leistung des Fitnessstudios durch eine Barvergütung ersetzt, solange die Fitnessstudios nicht zugänglich sind.”
Wie man sieht, wird der Umzug neuer Mitarbeiter nach wie vor von fast allen Unternehmen verlangt, die internationale Talente benötigen, mit dem einzigen Unterschied eines flexibleren Ansatzes, der zeitweilige Lösungen für Fernarbeit ermöglicht, um sicherzustellen, dass alle in einer sicheren Umgebung arbeiten. Zusammenfassend stellten diese Unternehmen auch fest, dass ihre an Pandemie Zeiten angepassten Umzugsprogramme nun verstärkt auf das Wohlergehen der Mitarbeiter und auf die Kosteneffizienz für ihre Unternehmen ausgerichtet sind.  

Wie werden Umzugs Prozesse in der (nahen) Zukunft aussehen?

Im Anschluss an die Ergebnisse der Umfrage teilten die teilnehmende Unternehmen auch ihre Prognosen hinsichtlich der Auswirkungen der globalen Pandemie auf die Umzugs Prozesse in der Zukunft mit:
  • “Wir erwarten, dass die gleiche Anzahl von Mitarbeitern international arbeiten wird, nur vielleicht auf eine andere Art und Weise.”
  • “Geschäftsreisen werden abnehmen, aber langfristige Einsätze werden zunehmen.” 
  • “Der Rückgang der Mobilität wir vorübergehend sein. Sie wird wahrscheinlich in einem Jahr bis anderthalb Jahren wieder zunehmen.”
  • “Ich denke, dies wird die Art und Weise verändern, wie wir den Ort, an dem Arbeit geleistet wird, betrachten, was eine Verringerung einiger der Mobilitätsarten und eine Zunahme anderer bedeuten kann. ” 
Aus unserer Sicht, wenn wir unsere Kunden und ihren anhaltenden Bedarf an mehrsprachigen Talenten betrachten, sind wir überzeugt, dass es Umzüge und Talent Mobilität immer geben wird, wenn auch mit einem digitalen Schwerpunkt. Wir glauben auch, dass der Enthusiasmus und das Fernweh unserer Kandidaten, ins Ausland zu ziehen und ihre Arbeits- und Lebenserfahrungen im Ausland zu sammeln, niemals verschwinden werden. Trotz der zweiten Welle des Covid-19-Ausbruchs haben wir nie aufgehört, Bewerbungen von Kandidaten aus ganz Europa zu erhalten, und wir gehen davon aus, dass die Situation auch in den kommenden Monaten so bleiben wird.  

Neue Verhaltensweisen und Normen

Wie gesagt, ein hybrides Arbeitsmodell wird (oder ist eigentlich schon) vorerst die neue Norm sein, und es wird auch nach der Pandemie erwartet. Es ist also klar, dass unter dieser Zeit neue Verhaltensweisen und Einstellungen den Arbeitsplatz verändern. In der Tat sind sich die Mitarbeiter ihres eigenen Arbeitsplatzes, der sauberen Oberflächen und der sozialen Distanz zu ihren Kollegen bewusster denn je, denn die persönliche Sicherheit ein ständiges Anliegen ist. Arbeitgeber müssen also einen flexiblen Ansatz in Bezug auf Arrangements und gleiche Arbeitsräume wählen, um die beste und sicherste Arbeitserfahrung zu gewährleisten und um in Zukunft mehr Widerstandsfähigkeit für ihr Unternehmen zu schaffen. 

Einreisebeschränkungen, Isolationsmassnahmen und verstärkte Einreise in EU-Länder

Um du über die Umzugs- und Verlagerungsmöglichkeiten bezüglich der europäischen Länder, in denen unsere Kunden sich befinden, zu informieren, haben wir für dich in diesem Abschnitt die aktuellen Einschränkungen und Quarantäne/Isolationsmassnahmen zusammengestellt (aktualisiert am 19-04-2021). Sicherlich haben die zur Bekämpfung der Pandemie auferlegten Beschränkungen die internationale Mobilität zu einer ziemlichen Herausforderung gemacht. Da die Workwide Group den Kandidaten helfen möchte, so gut wie möglich auf ihren zukünftigen Umzugsprozess vorbereitet zu sein, möchten wir vier Schlüsselaspekte hervorheben, die vor einem Umzug in ein neues Land zu berücksichtigen sind: 
  • covid19 paintingMöglicherweise musst du bei dir Ankunft einen negativen Covid-19-Test vorweisen: Der Nachweis eines negativen Coronavirus-Testergebnisses bei der Ankunft in vielen Ländern wird immer häufiger erbracht. Dies gilt jedoch nur, wenn du aus bestimmten Hotspot-Regionen innerhalb eines anderen Landes kommst. Bitte prüfst du die Sicherheitsprotokolle für ankommende ausländische Staatsangehörige, die dein Zielland nimmt, um die Verbreitung von COVID-19 einzudämmen. Möglicherweise musst du diesen Test in deinem Heimatland oder am Bestimmungsflughafen ablegen.
 
  • Vielleicht fühlst du dich isoliert oder bleibst du zu Beginn deines Abenteuers in Quarantäne: Der Alltag hat sich sehr verändert, und es wird wohl noch eine Weile dauern, bis sich alles wieder normalisiert. Das bedeutet auch, dass das Leben als Expat anders sein wird. Zum Beispiel ist es heutzutage schwieriger, neue Freundschaften zu schließen, wegen der sozialen Distanzierung Regeln. Es besteht auch die Möglichkeit, dass deine Freunde und Familienangehörigen du aufgrund der Reisebeschränkungen nicht so bald besuchen können.
 
  • Der Transport deiner Habseligkeiten kann länger dauern: Ein weiterer Punkt, den du bedenken solltest, ist, dass du Geduld haben musst, wenn du in dieser Zeit deine Habseligkeiten von einem Land in ein anderes versenden. Die Reedereien haben nämlich derzeit aufgrund von Annullierungen und Beschränkungen der Fluggesellschaften ihre Luftfracht Kapazitäten reduziert und die Preise in die Höhe getrieben.  Aus diesem Grund, empfehlen wir dir, mit den absoluten Notwendigkeiten in deinem Koffer zu reisen und den Rest zu einem späteren Zeitpunkt zu versenden, wenn sich die Einschränkungen weiter gelockert haben.
 
  • Lokale Beschränkungen können variieren - weißt du, welche das sind? Darüber hinaus ist es sehr wichtig, sich über die lokalen Beschränkungen des Landes, in das du umziehen willst, zu informieren. Auf diese Weise vermeidest du Probleme mit der örtlichen Polizei oder eine Geldstrafe. Diese Regeln können von Land zu Land sehr unterschiedlich sein, informierst du dich also auf dem Laufenden. Einige Fragen, über die man nachdenken sollte, sind:
    1. Musst du einen Coronavirus-Test durchführen und danach in Quarantäne bleiben, bis du die Ergebnisse erhältst? 
    2. Gibt es lokale Mobilitätseinschränkungen?
    3. Musst du drinnen/draußen eine Maske tragen?
    4. Wie lauten die Richtlinien zur sozialen Distanzierung?
In der untenstehenden Tabelle kannst du nachschauen, welche Einschränkungen und Quarantäne-/Isolationsmaßnahmen pro Land gelten.  
Country Entry restrictions Quarantines/Isolation measures Heightened admission
Cyprus
  • The Cyprus government categorizes countries according to their epidemiological situation n (e.g. green, orange, red, grey) with Category green being the most favorable.
 
  • Citizens. Citizens. Citizens, nationals of EU Member States, permanent residents, temporary residents and work visa/permit holders are allowed to enter Cyprus subject to conditions associated with the jurisdiction from which their travel originates For more information, and to learn more about the Cyprus Flight Pass process, click here.
 
  • Permanent residents. See above.
 
  • Temporary residents and work permit. See above
 
  • Duration. Travelers entering from Category grey countries are required to quarantine for 14 days upon the arrival. They may end their quarantine period before the 14-day period has ended, provided they take a second COVID-19 test (taken typically on the 10th-day in-country) and test negative.
 
  • Location. Depending on the purpose of the visit, the self-isolation location may be a private location (e.g. residence) or a location designated by the authorities.
 
  • Exemptions. Travelers with a valid vaccination certificate issued by the health authorities in Cyprus or Israel, proving that they have been vaccinated for COVID-19, are exempt from quarantine requirements, irrespective of the country from which they are traveling.
 
  • Pre-travel COVID-19 testing. Travelers entering from Category orange and red countries must carry a certificate confirming that they tested negative for COVID-19 issued no more than 72 hours prior to their flight. Those entering from Category green countries are not required to get tested prior to entry to Cyprus.
 
  • Post-arrival COVID-19 testing. Those arriving from Category red countries must get tested for COVID-19 upon arrival, at their own expense. Those entering from Category orange and Category green countries are not required to get tested upon arrival
 
  • Health screenings on arrival. Travelers are subject to thermal camera screenings and random health screenings.
 
  • Exemptions. Travelers with a valid vaccination certificate issued by the health authorities in Cyprus or Israel, proving that they have been vaccinated for COVID-19, are exempt from all Covid-19 test requirements, irrespective of the country from which they are traveling.
 
  • Declarations. All travelers must submit a declaration form through the Cyprus Flight Pass website, at least 24 hours prior to departure
Czech Republic
  • Citizens. Citizens, permanent residents, temporary residents, work visa/permit holders and business visitors may enter the Czech Republic subject to current entry restrictions. See comment further down.
 
  • Permanent residents. See above, and comments further down.
 
  • Temporary residents and work visa/permit holders. See above, and comments further down.
 
  • Comments. Foreigners, regardless of nationality and place of departure, may only enter the Czech Republic for essential reasons. Travel for work, business, or to reunite with family members are considered essential.
 
  • Duration. Travelers entering from dark red or red jurisdictions must self-isolate until they receive a negative result for a PCR COVID-19 test taken after their arrival in the Czech Republic.
 
  • Location. Isolation can be completed at private accommodations
 
  • Pre-travel COVID-19 testing. Travelers may be required to get tested for COVID-19 prior to travel, depending on the country from which they are departing, and their recent travel history. Individuals who departed from, or spent more than 12 hours in the 14 days preceding travel to the Czech Republic, in a dark red, red or orange jurisdiction are required to take a polymerase chain reaction (PCR) or antigen COVID-19 test, and test negative, no more than 24 to 72 hours prior to travel
 
  • Post-arrival COVID-19 testing. Travelers may be required to get tested for COVID-19 after entry to the Czech Republic (either within five days of arrival, or as of their fifth day in country), depending on the country from which they are departing, and their recent travel history. Health screenings on arrival.
 
  • Registrations. Prior to arrival, travelers entering from dark red, red, and orange jurisdictions must contact the relevant regional hygienic station (which is determined by the location from which the travelers departed) by completing an electronic form, which is available here.
 
  • Health insurance. Travelers must have health insurance. For individuals entering for work, their sponsoring (host) companies are responsible for ensuring that foreign workers have health insurance
Greece  
  • Citizens. Greek citizens, permanent residents and holders of residence permits to Greece are permitted to enter this jurisdiction.
 
  • Permanent residents. See above.
 
  • Temporary residents and work visa/permit holders. See above.
 
  • Comments. EU/EEA and Schengen country citizens are allowed to entry to Greece.
  • Duration. All travelers entering Greece (regardless of nationality) are subject to heightened admission requirements and quarantine requirements. Travelers entering Greece from any country, including EU countries, must quarantine for seven days (or less if their stay in Greece is less than seven days). Furthermore, travelers entering through specific land borders must quarantine for fourteen days.
 
  • Location. Quarantine may take place in a private residence or another suitable accommodation, as long as it matches the address listed on the PLF declaration form. Lockdown measures are currently in effect. Individuals are allowed to exit their residence only for work or other specific reasons.
 
  • Exemptions. Citizens and permanent residents of Israel who enter Greece with a certificate of vaccination are exempt from the seven-day quarantine requirement. However, they must get fully vaccinated at least 14 days prior to entry, and have a negative PCR COVID-19 test certificate that was issued no more than 72 hours prior to arrival.
  • Pre-travel COVID-19 testing. All travelers are required to have a negative polymerase chain reaction (PCR) COVID-19 test certificate that was issued in English, and at most 72 hours before arrival.
 
  • Health screenings on arrival. All travelers, regardless of nationality, will be subject to COVID-19 sample testing on arrival
   
  • Comments. Additional requirements may apply for individuals who enter Greece via land borders (e.g. obligation to show documents proving the trip is for urgent business or medical purposes).
Ireland  
  • Citizens. There are no restrictions on Irish citizens traveling into Ireland.
 
  • Permanent residents. There are no restrictions on permanent residents traveling into Ireland who hold valid permission.
 
  • Temporary residents and work visa/permit holders. There are no restrictions on those who hold valid permission to enter Ireland
 
 
  • Duration. All travelers are required to isolate for 14 days upon arrival. This time may be reduced if an individual takes a PCR COVID-19 test, and test negative, upon arrival. For more information, click here
 
  • Location. Individuals traveling from Category 2 countries, or who were present in these countries in the 14 days preceding their proposed entry to Ireland, must quarantine at a designated facility. Travelers must prebook their quarantine location online. Traveling without pre-booking is considered an offense, and travelers who fail to pre-book are subject to sanctions. All other travelers must quarantine in a home or private residence. https://www.gov.ie/en/publication/a6975-mandatory-hotel-quarantine/?referrer=http://www.gov.ie/quarantine/
  • Pre-travel COVID-19 testing. All travelers must produce a negative polymerase chain reaction (PCR) test result, issued no more than 72 hours before arrival
 
  • Post-arrival COVID-19 testing. Travelers from Category 2 countries will be required to take a PCR COVID-19 tests while at the mandatory quarantine facility.
 
  • Declarations. An online Passenger Locator Form must be completed by all new entrants into Ireland detailing where they will isolate/quarantine after arrival.
 
  • Comments. Failure to carry proof of a negative COVID-19 test, or to complete the Passenger Locator Form can result in a fine of up to €2,500, or 6 months imprisonment
Latvia  
  • Until April 6 entry to Latvia from the European Union Member States and the European Economic Area Member States, the Swiss Confederation, and the United Kingdom through international passenger carrier services or by a private vehicle is permitted for urgent and essential reasons only: work; training, studies; family reunion; in order to receive medical services; transit; accompanying a minor; return to one’s permanent place of residence; attending a funeral.
  • When entering Latvia, 10-day self-isolation must be observed for people arriving to Latvia from countries where the 14-day cumulative rate of Covid-19 cases per 100 000 population exceeds 50. Self-isolation must also be observed if the Covid-19 test is negative. Upon arrival from these countries, the passenger is obliged to arrive at the place of residence or other place of stay as soon as possible. Ensure self-isolation in your place of residence (during this time you must not go to work, public places, or any other places where a large number of people are present).
When entering Latvia due to the mentioned essential and urgent reasons, the already established epidemiological safety requirements are still in force, namely, passengers can enter Latvia by air only if they present a negative COVID-19 PCR test, which has been taken no more than 72 hours before boarding the aircraft to Latvia and must self-isolate for 10 days, even the result of the test is negative. The Airport has set equipment for measuring body temperature in the departures hall before security controls and in the arrivals hall before baggage reclaim. All persons who intend to enter Latvia must fill in an electronic confirmation form on the Covidpass.lv website.
Malta
  • Air and sea travel between Malta and specific corridor countries has resumed as of the 1st July 2020, according to the conditions stated below. A travel ban still applies to non-corridor countries.
 
  • An 'amber' list of corridor countries is published from week to week from which arriving passengers must produce a negative PCR COVID-19 swab test result, which test must have been taken no longer than 72 hours prior to arrival in Malta.
 
  • Travelers coming from the "Green List" can enter the country without restrictions (Finland, Denmark, Norway, among others)
 
  • Quarantine on arrival to Malta will not be applicable to those travelling from corridor countries, but suspected persons will be requested to have a swab test.
 
  • Travellers arriving from countries belonging to the "Amber List" who fail to produce a Covid-19 test may be tested upon arrival in Malta and may be subject to quarantine.
 
  • Travellers arriving from corridor countries who fail to produce a Covid-19 test may be tested upon arrival in Malta and may be subject to quarantine.
Passengers travelling to Malta are required by the Superintendence of Public Health for Malta to complete the Public Health Travel Declaration Form and the Passenger Locator Form
Poland  
  • Since 14 January 2021, air traffic has been resumed.
  • Travellers arriving in Poland by plane are required to quarantine for 10 days, counting from the day following the day of entry. Except: People who have been vaccinated or recovered from COVID-19 infection and present proof of hospitalisation or isolation in the past 6 months do not have to quarantine; Travellers with a negative SARS-CoV-2 test result are not subject to compulsory quarantine. The test must be performed within 48 hours prior to entering Poland.
A Passenger Locator Form and a Public Health Self Declaration are requested on flights. Forms are distributed on the plane All travellers are subject to the requirement for a pre-departure negative COVID-19 test. The test must be taken within 48 hours prior to arrival. Accepted tests: PCR, antigen
Portugal  
  • Air travel to and from Portugal is allowed for: EU Member States and Schengen Associated Countries, as well as Australia, China (including Hong Kong and Macao), South Korea, Japan, New Zealand, Rwanda, Singapore, Thailand and Uruguay
  • Passengers from countries with an incidence rate of 500 cases or more per 100,000 inhabitants in the last 14 days have to undergo a 14-day isolation period after entry in mainland Portugal, either at home or in a place indicated by health authorities. Isolation does not apply to passengers on essential travel
  • Passengers coming from countries that have an incidence rate higher than 150 cases per 100,000 inhabitants in the last 14 days must present a negative test to COVID-19 (RT-PCR), carried out within 72 hours before boarding time.
 
  • For essential travel, national and foreign citizens with legal residence in Portugal, as well as diplomatic personnel accredited in Portugal who, exceptionally, do not present the test, will have to take the test on arrival, at the airport, and at their own expense.
Spain
  • Citizens. Citizens, permanent residents, temporary residents, and work visa/permit holders may enter Spain.
 
  • Permanent residents. See above.
 
  • Temporary residents and work visa/permit holders. See above
 
  • Comments. A state of emergency is currently in effect in Spain until 09 May 2021
  • Duration. Travelers entering Spain from European countries are not required to quarantine.
 
 
  • Pre-travel COVID-19 testing. Travelers entering from countries with high COVID-19 infection rates must present a negative polymerase chain reaction (PCR) COVID-19 test certificate, issued no more than 72 hours prior to travel.
   
  • Post-arrival COVID-19 testing. None.
 
  • Health screenings on arrival. None.
 
  • Specific Rules for the Canary Islands - passengers arriving by air or sea transport may undergo a temperature check, which must be below 37.5 degrees Celsius.
Source: (Bertolino, 2020)   Stay safe coronavirusKannst du das Land, das du überprüfen möchtest nicht finden? Bitte besuchst du https://reopen.europa.eu/de, eine von der Europäischen Union eingerichtete Webseite, auf der du täglich aktualisierte Informationen über Mobilitätsbeschränkungen innerhalb der EU abrufen kannst!   Wir halten es für sehr wichtig, dir ständig über die Situation auf dem Internationalen Rekrutierungsmarkt, die Veränderungen in den Einstellungs- und Onboarding-Prozessen und die Fernarbeits- und Umzugsprozesse unserer Kunden auf dem Laufenden zu halten. Auf diese Weise weißt du immer, was du erwarten kannst. Wir möchten dir auch sehr empfehlen, unsere Job Websites immer wieder zu besuchen, da wir dort immer wieder inspirierende internationale Stellenangebote hochladen werden. Zögerst du auch nicht, uns zu kontaktieren, wenn du Fragen zum Coronavirus und deiner internationalen Karriere hast. Wir sind hier, um dir zu helfen und du dir bei der Suche nach deinem Traumjob im Ausland zu begleiten! Bitte schickst du uns eine Nachricht mit allen Fragen, die du hast. 
Erstellungsdatum 04.11.2020
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